Annehmen, so wie ich bin


„solange du es nicht lustig findest, kannst du doch auch nicht glücklich sein“

Diese Bemerkung hat einmal eine gute Freundin in einer Textnachricht von sich gegeben und ich hatte den Impuls, sie mir zu notieren. Der Kontext ist dabei zweitrangig. Wenn ich diesen Satz lese, kann ich eine vielseitige Bedeutung für mein Leben dahinter erkennen. All meine Eigen- und Besonderheiten mit Humor zu sehen und mit einem Lächeln anzunehmen. Nicht, dass ich noch nie Selbstironie geäußert hätte. Teilweise gelingt mir das eh ganz gut. Aber eben nicht immer.

Wie oft habe ich mir schon gewünscht, jemand anders zu sein. Am besten ein gutaussehender 08/15-Typ, der alles bekommt, was er glaubt zu brauchen – Alkohol, Drogen, Partys, Frauen (aus meiner Perspektive), Sex, viele Freunde, Geld, einen tollen Körper, einen geilen Job, ein stets befriedigtes Ego…alles auf einmal und so betäubt von all diesen Dingen, dass er weit genug von sich selbst entfernt ist, dass er sein Leiden gar nicht mitbekommt.

Der heutzutage vorherrschende Idealismus ist nun mal ein hartes Business. Besonders für jene, die nicht in das von Gesellschaft/Medien vorgegebene Raster fallen, also aufgrund ihres Aussehens oder bestimmter Eigenschaften („Der/Die is ned ganz dicht in der Marille“) nicht „cool“ genug sind. Dabei ist das alles nur eine glatte Lüge, eine Fassade. Um es in den Worten meines Coach Robert Kraxner zu sagen: Wir bescheißen uns selbst.

Zum oben erwähnten Begriff Idealismus steht im Duden folgendes: „[mit Selbstaufopferung verbundenes] Streben nach Verwirklichung von Idealen; durch Ideale bestimmte Weltanschauung, Lebensführung“ …das finde ich äußerst interessant. Das Streben nach Verwirklichung von Idealen ist also mit Selbstaufopferung verbunden. Kommt dir das vielleicht bekannt vor? Geben wir nicht einen Teil unserer Identität – im Sinne unseres Echtseins, unseres Authentisch-seins 😉 – auf, nur um anderen zu gefallen? Ist das nicht ein fauler Kompromiss?

Hand aufs Herz: Keiner von uns ist makellos. Und die Wenigsten von uns sind mit sich selbst so im Reinen, dass sie ihre „hässliche“ Seite jeden Tag mit einem Lächeln begegnen können. Warum fällt es vielen von uns so schwer, das auch zu kommunizieren? Vor allen anderen zu stehen und es zu sagen, wenn man an einem schlechten Tag unglücklich ist mit dem eigenen Aussehen, Verhalten, Selbstwertgefühl?

Natürlich gibt es auch Menschen, die aus tiefstem Herzen zufrieden mit sich selbst sind und auch jene, die sich immer wieder mal wie ein Häufchen Elend fühlen und das auch gerne mitteilen. Egal in welcher Situation, es ist immer von Vorteil, ein Gespür dafür zu haben, wann, wie und was man von sich äußert. Das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut.

Hast du schon mal bei dieser Wertschätzungsübung mitgemacht, wo man anderen Personen auf einem Zettel schreibt, welche Eigenschaften man an ihr/ihm schätzt? Ich hab das schon mehrmals in unterschiedlichen Kontexten erlebt und dabei schon einige Male zu Lesen bekommen, dass ich ein positiver, selbstbewusster Mensch bin. Auch in anderen Situationen wurde dies mir gegenüber zum Ausdruck gebracht. Dabei fühle ich mich oft nach allem, nur nicht SO!!

Schon komisch, wie stark sich die Wahrnehmungen über die eigene Person unterscheiden können. Meistens urteilen die Anderen viel wohlwollender als jemand über sich selbst. Doch warum ist das so? Wieso fällt es uns leichter, andere Menschen positiv zu betrachten als uns selbst?

Da wären wir wieder einmal beim Thema Selbstliebe. Vielleicht sollten wir mal damit anfangen, zuallererst zu uns selbst wohlwollend zu sein? Das kann so viel bewirken. Die Art und Weise, wie wir dann anderen Menschen gegenübertreten, ist Tausend zu Eins. Natürlich ist das eine Lektion, an die wir uns immer wieder neu erinnern dürfen. Das gehört nun mal zum Leben dazu. Einfach und schön, oder wie findest du das? :)

Danke an Johanna für die Inspiration zu diesem Text.


6 Antworten zu “Annehmen, so wie ich bin”

  1. Lieber Mathias! Ein schöner Artikel. Nur denk ich dass Selbstaufopferung im Zusammenhang mit Idealismus Hingabe bedeutet. Mit dem Herzen dabei zu sein! Natürlich verstellen wir uns mitunter um jemanden zu gefallen. Wenn du „Selbstzweifel“ googelst kommst du zu verschiedenen psychologischen Seiten die dir allesamt beibringen wollen wie du sie verlierst! Du darfst dir sogar vorstellen ein neuer Chopin zu werden wenn du Klavier spielen lernen willst! Aber bitte was ist soo falsch an gesunder Selbsteinschätzung? Ein bestimmtes Maß an Selbstzweifel finde ich wichtig. Ich glaube nicht daran dass es Menschen gibt die voll mit sich zufrieden sind und keine haben – vielmehr ist das doch auch Fassade oder?
    Bisher musste ich einmal bei einer Wertschätzungsübung teilnehmen. Auf meinem Zettel stand nur mehrmals „du hast schöne Haare“…kurz darauf habe ich sie schneiden lassen. Heute, 7 Jahre später, kann ich darüber lachen.
    Gute Nacht Mathias

    • Liebe Claudia,
      danke für deine interessante Rückmeldung. 🙂
      An einen Zusammenhang von Selbstaufopferung mit Hingabe habe ich tatsächlich nicht gedacht. Für mich ist ersteres eher negativ behaftet, im Sinne von aufgeben von Eigenschaften, die einem ausmachen. Egal, wie diese auch aussehen mögen, nur nicht dazu stehen. Ich bin mir sogar sicher, dass dadurch schon das eine oder andere klavierspielende Talent verlorengegangen ist.
      Interessant auch, dass du Selbstzweifel ansprichst. Findest du, dass man diese aus dem Text stark herausliest?

      Alles Liebe,
      Mathias

  2. „solange du es nicht lustig findest, kannst du doch auch nicht glücklich sein“ … dieses Zitat in deinem Post hat mich an mein aktuelles „Lieblingsbuch“ erinnert. Dort steht nämlich auf Seite 72 folgendes geschrieben:

    „Einzig der Humor, die herrliche Erfindung der in ihrer Berufung zum Größten Gehemmten, der beinahe Tragischen, der höchstbegabten Unglücklichen, einzig der Humor (vielleicht die eigenste und genialste Leistung des Menschentums) vollbringt dies Unmögliche, überzieht und vereinigt alle Bezirke des Menschenwesens mit den Strahlungen seiner Prismen. In der Welt zu leben, als sei es nicht die Welt, das Gesetz zu achten und doch über ihm zu stehen, zu besitzen, »als besäße man nicht«, zu verzichten, als sei es kein Verzicht – alle diese beliebten und oft formulierten Forderungen einer hohen Lebensweisheit ist einzig der Humor zu verwirklichen fähig.“
    (Hermann Hesse, Der Steppenwolf)

    Darin will ich mich nun selber üben … alles Sein, alles Tun und Treiben auf dieser Welt mit Humor zu sehen – das Göttliche und Vollkommene in Allem zu erkennen versuchen und freundlich anzulächeln. Ich will mich darin üben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert